Armstrong

Von Torben Kuhlmann

Ein kleiner Schritt für Bastian Pastewka – ein großer Schritt für die Mausheit

Vor langer Zeit lernte eine Maus namens Lindbergh das Fliegen und überquerte den Atlantik. Nun geht die abenteuerliche Geschichte der Mäuseluftfahrt weiter. Denn es war gar kein Mensch, der zum ersten Mal den Mond betreten hat! Der kluge und abenteuerlustige Mäuserich Armstrong möchte seine Freunde davon überzeugen, dass der Mond kein leckerer Käse ist, und baut sich eine Rakete.

Der Hessische Rundfunk hat zusammen mit Stimmenmultitalent Bastian Pastewka aus Torben Kuhlmanns neuer, bezaubernder Bilderbuchgeschichte eine inszenierte Lesung für die ganze Familie gemacht, deren atmosphärisches Sounddesign den Hörer sofort mit in die Welt des mutigen Mäuserichs nimmt.

Hörprobe:

Torben Kuhlmann, geboren 1982, hat eigentlich schon immer kreativ gearbeitet; im Kindergarten und später in der Schule war er als „der Zeichner“ bekannt und 2005 nahm er das Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg im Studiengang „Illustration und Kommunikationsdesign“ auf. Von Anfang 2010 bis Sommer 2014 war er der Haus- und Hofillustrator der Werbeagentur Jung von Matt in Hamburg. Innerhalb dieser Zeit schloss er auch mit seinem ersten Kinderbuch Lindbergh – Die Geschichte einer fliegenden Maus sein Studium mit der Diplomprüfung ab. Heute ist er freiberuflicher Illustrator und Kinderbuchautor und lebt in Hamburg.

Bastian Pastewka, geboren 1972 in Bochum, beendete sein Studium der Pädagogik, Germanistik und Soziologie frühzeitig und trat stattdessen ab 1992 mit verschiedenen Bühnenprogrammen auf. Bekannt wurde er als Ensemblemitglied der Sat.1-Wochenshow, seit 2005 überzeugt er als er selbst in seiner vielfach preisgekrönten Serie Pastewka. Auch auf der Kinoleinwand (u. a. in den Edgar-Wallace-Parodien Der WiXXer und Neues vom Wixxer), am Theater, im Hörspiel und als Synchronsprecher (z. B. Madagascar, Megamind) feierte er große Erfolge. Als einer der beliebtesten Komiker Deutschlands erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach den Deutschen Comedypreis, den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und die Goldene Kamera.

Armstrong von Torben Kuhlmann

Torben Kuhlmann
Armstrong
Sprecher: Bastian Pastewka
ISBN:  978-3-8445-2340-9
1 CD, 47 Min. € 11,20
Der Hörverlag